Biografie

Die Kunst überflügelt die Wirklichkeit (Stendhal)

NORBERT SCHMIDT, geboren in Vordernberg (Steiermark-Österreich) ist freischaffender Künstler und bekam seine ersten Kontakte zur Kunst über die Fotografie. Sehr bald zeigt sich seine Begabung im Umgang mit Formen, Flächen, zarter Farbgebung und ausgewogenen Bildaufbau. Mit autodidakter künstlerischer Vorbildung gibt er seinen Bildern und Installationen eine beeindruckende Aussagekraft. Mehrfacher österreichischer Staatsmeister in der Fotografie sowie vielfacher Preisträger diverser Bewerbe ( u.a. Landesförderungspreise ) begleiten seinen Weg.

Er greift nun zu Pinsel und Leinen, besucht einige Spezialkurse und sucht eine neuerliche Bestätigung im fantastischen Realismus. Ausgelöst durch ein Buch eines bekannten steirischen Künstlers begibt er sich erneut auf ein unbekanntes Terrain. Er besucht ein Bildhauerseminar (bei diesem Buchautor) und macht die ersten Erfahrungen mit Holz. Dieser Werkstoff gibt ihm die neue Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken. Sehr bald kombiniert er seine Arbeiten mit Ton, Stahl, Gold und Kunstharz. Der Reiz, fast unmögliche Verbindungen zu schaffen steht im Vordergrund. RAKU-Keramik, eine der ältesten Techniken in der Keramikkunst weckt sein Interesse. Ein spezieller Brenn Ofen wird gebaut und nun gibt es für die neue Herausforderung die besten Voraussetzungen.

Seine Ideen erlauben ihm, ländliche Geräte in seine Gestaltung einzubeziehen und hinzuweisen auf die heutige Situation der Umwelt. Die aussagekräftigen und feinfühligen Ausführungen seiner Arbeiten sprechen alle jene besonders an, die sich mit ähnlichen Themen befassen. Der Schritt zur Moderne ist derzeit für Ihn kein vorrangiges Thema, denn „es ist noch genügend Platz für ähnliche Arbeiten auf dem Weg zur Perfektion.